BESSEY Präzisionsstahl – Unternehmensphilosophie
Die in der Unternehmensphilosophie formulierten Leitsätze erklären das Selbstverständnis, das BESSEY Präzisionsstahl zu Grunde liegt. Sie bieten nach innen Orientierung, indem sie Handlungsrichtlinien und Orientierungen für Mitarbeiter und Geschäftsführung vorgeben.
Nach außen spiegeln sie die Werte und Normen wider, für die das Unternehmen steht.
Unser Unternehmen ist nach betriebswirtschaftlichen, qualitativen, sozialen sowie umweltbezogenen Erfordernissen ausgerichtet.
Unsere Unternehmensstrategie steht dabei auf mehreren Säulen:
- Erhaltung und Ausbau der Kundenzufriedenheit
- Führung in Sachen Innovation
- angemessene Verzinsung des eingesetzten Kapitals
- enge Zusammenarbeit und gute Kooperation mit Lieferanten
- Motivation und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter
- permanente Verbesserung von Prozessen bzgl. Qualitäts- und Umweltleistung
- laufende Kostenoptimierung
- Einhaltung der relevanten Umweltgesetze am Standort
- Verhütung von Unfällen, Umweltschäden und -belastungen
- Standortsicherung für nachfolgende Generationen
Unsere Leitsätze
Wir bieten unseren Kunden einen Qualitäts- und Umweltstandard, der sich an ihren Bedürfnissen orientiert. Um entsprechendes Feedback zu erhalten, befragen wir unsere Kunden im Vorfeld detailliert zu ihren Anforderungen und im Anschluss zu ihrer Produktzufriedenheit.
Wir definieren, strukturieren und überwachen unsere Prozesse, wozu auch die regelmäßige Ermittlung von gesetzlichen und vergleichbaren Rahmenbedingungen gehört. Durch klare Darstellung und gegenseitige Information schaffen wir Transparenz in zeitlichen Abläufen und sachlichen Zusammenhängen bei entsprechender Optimierung der zugehörigen Kostenstrukturen.
Wir überprüfen regelmäßig die definierten Schnittstellen im Zusammenwirken der einzelnen Abläufe und reagieren unmittelbar auf negative Auswirkungen.
Wir gestalten unsere Prozesse unter der Prämisse des Kundennutzens, der Umweltsicherung sowie unseres Ertrages, analysieren kritische Ergebnisse, schaffen Lösungen und stimmen diese im Vorfeld mit allen betroffenen Stellen ab.
Wir wollen in allen Bereichen besser sein als unsere Wettbewerber und messen uns kritisch mit diesen. Dabei kopieren wir nicht, sondern lernen aus den Markterfordernissen. Unser Qualitätsmanagement wird kontinuierlich an neue Gegebenheiten angepasst und verbessert.
Wir beziehen alle unsere Mitarbeiter in den Prozess der ständigen Verbesserung mit ein. Dabei übernimmt die Managementebene die Vorbildfunktion, um alle Mitarbeiter entsprechend zu motivieren. Wir ermitteln fortlaufend Motivation, Zufriedenheit und Bewusstsein unserer Mitarbeiter in Sachen Qualität und Umweltschutz und schaffen ihnen Erfolgserlebnisse bei entsprechender Einbringung.
Wir verhandeln nicht nur Preise mit unseren Lieferanten, sondern auch die Qualität und Umweltorientierung ihrer Produkte und Dienstleistungen sowie die Pünktlichkeit ihrer Lieferungen.